MERCEDES BENZ
MUSEUM
STUTTGART

Stegplatte Medium “F1408”.
Das Konzept für den musealen Ausbau wurde vom Stuttgarter Büro HG Merz entwickelt. Auf dem Weg durch das Museum erleben die Besucher eine Zeitreise durch die 120-jährige Automobilgeschichte.
Es führen zwei Wege in weiten Kurven durch die umfangreiche Sammlung. Der Mythosrundgang folgt der Geschichte der Marke von der Erfindung des Automobils bis heute. Die chronologisch orientierten Mythosräume erzählen die Geschichte der Marke Mercedes-Benz und gliedern sie in Themen und Epochen. Die Auswahl der Materialien des Interior Design sind jeweils aus dem geschichtlichen Kontext heraus ausgewählt. So wurden im Raum Mythos 2 – „die Geburt der Marke“ – hochwertige Stegplatten aus Messing eingesetzt, die diesem geschichtlichen Highlight in goldenem Glanz einen ehrwürdigen Hintergrund bieten.
„Die beste Ausstellungsgestaltung ist die, die man nicht wahrnimmt“, sagt HG Merz, und er muss es wissen. Viele der Museums- und Ausstellungskonzeptionen, die er mit seinem Büro realisiert hat, sind preisgekrönt – vielleicht gerade deshalb, weil es sich nie um laute, krachende Inszenierungen handelt. Elisabeth Schwiontek (freie Journalistin in Berlin)

You are currently viewing a placeholder content from Default. To access the actual content, click the button below. Please note that doing so will share data with third-party providers.

More Information

 t = 0,7 mm
geschliffen K-240
partiell patiniert – nur obere Gurte
Design: HG Merz Architekten, Stuttgart, Standort: Stuttgart

Web Plates
« Oberursel Secondary School
» The Avenues