Neuartige Fassadenschwerter

Vor kurzem wurde die neue Hauptverwaltung der ältesten Luxemburger Versicherungsgesellschaft „LaLux“ eröffnet.
Die Fielitz GmbH freut sich, bei der Planung und Verwirklichung dieser außergewöhnlichen Fassade mitgeholfen zu haben.

Die knapp 3000 gelochten und ungelochten Fassadenschwerter aus Aluminium wurden mit unserer 3D Fluidtechnik zuerst tiefgezogen, um die von Jim Clemes und Ingbert Schilz entwickelte 3DStruktur einzuprägen. In einem  zweiten Arbeitsgang wurden die Schwerter zu vierseitig geschlossenen Elementen hohlkörperähnlich umgeformt.

In unregelmäßigen Abständen angeordnete, senkrechte Lamellen blitzen kaleidoskopisch in der Sonne.
Je nach Lichteinfall erscheinen die drei verschiedenen Sandalor Eloxalfarben in neuen Farbtönen.

Entwurf: Atelier d´Architecture & de Design und Jim Clemes, Esch-sur-Alzette/Luxemburg
Realisierung: Schindler, Roding
Foto: Robert Sprang, Egling

3D Platten Allgemein Optional
« Fassadenschwerter – gelocht und 3D verformt
» Box09, Wien